Ich mache mir heute das…


… was ich mir gestern eigentlich machen wollte, bevor mich „Stray“ vor den Bildschirm gezogen hat: einen Schichtsalat. Ist eigentlich nichts Außergewöhnliches. Die Zutaten werden in kleinere Stücke geschnitten, geraspelt oder zerpflückt (je nach individuellem Geschmack), in abwechselnden Schichten übereinander in eine Schüssel geschichtet – möglichst in eine mit Deckel – und zwar so hoch, dass beim Auflegen des Deckels der Inhalt zusammengepresst wird. Das wird dann eine Weile stehen gelassen (auch gerne über Nacht) und später portionsweise aus der Schüssel genommen, mit Salatsoße übergossen (welche bleibt Euren Vorlieben überlassen) und gegessen.

Bei den Zutaten auf meinem Bild fehlen übrigens noch zwei hartgekochte Eier und eine in Stückchen geschnittene und knusprig gebratene Hähnchenbrust, die hab ich nämlich noch nicht gemacht. Die beiden Zutaten kommen später irgendwo zwischen die anderen Schichte, je nachdem wo sie meiner Meinung nach geschmacklich am Besten zur Geltung kommen. – Den ganzen Salat bitte erst kurz vor dem Essen würzen, sonst wird das ganze Grünzeugs matschig!

Irgendwo hatte ich mal das Ursprungsrezep, das ich allerdings sehr verändert habe. Mal sehen, ob ich es finde….

Genau! Hier ist das Original. Schmeckt auch lecker. 🙂

Und hier ist meine Variation. 🙂 Ich hab‘s zu gut gemeint und zuviel geschnibbelt, jetzt passt die Hähnchenbrust nicht mehr rein. Macht aber nix, dann kommt sie eben beim Essen mit dazu. Hat auch den Vorteil, dass ich kein zusätzliches Öl mehr brauche. Jetzt muss sich das Ganze erstmal im Kühlschrank setzen. Ob ich noch vor der Arbeit in den Genuß komme, weiß ich nicht. – Abwarten und Kaffee trinken. 😀

Über einen Kommentar von Dir würde ich mich freuen.